Leistungssteigerung durch Training

Jeder weiß, dass man durch Training seine Leistung verbessern kann.

Durch jedes Training?

Training ist dann optimal zur Leistungssteigerung geplant, wenn man seinen Körper über jenes Maß hinaus belastet, das er bisher gewohnt war. Dieser reagiert zunächst mit Ermüdungserscheinungen und beginnt dann Reserven aufzubauen, damit er für nächste ähnliche Belastung besser gerüstet ist. Zum Aufbauen dieser Reserven benötigt der Körper Zeit.

Leistungssteigerung durch einen optimalen Trainingsreiz und Regeneration

  • Wenn man nun die Belastungen so wählt, dass der Körper von einem immer höheren Leistungsniveau startet, so kommt es zu einer Leistungssteigerung.
  • Ist die Belastung zu gering stagniert die Leistung oder man baut ab (kann beim Abtrainieren auch ein Ziel sein)
  • Ist die Belastung dauerhaft zu hoch und/oder die Abstände zum Regenerieren kurz, kommt es zum Übertraining und die Leistung nimmt trotz zunehmenden Trainingsumfanges immer mehr ab.

Der Grad zwischen Leistungssteigerung und Übertraining ist sehr schmal. Jeder Körper verträgt ein bestimmtes individuelles Maß an Training. Dieses kann wiederum je nach Sportart oder Training: Kraft, Ausdauer oder Koordination variieren.

Deshalb ist es wichtig, das Training individuell zu planen.